Paarberatung

Oft stellen für viele Paare die Belastungen des Alltags eine große Herausforderung dar. Häufig bestimmen unbewusste Konflikte und Bedürfnisse unserer Beziehungsleben maßgeblich. Wir haben Erwartungen an unseren Partner, an die Beziehung und unsere Sexualität. Doch was ist, wenn diese nicht erfüllt werden?

 

Gerade in den Bereichen, in denen sich unsere Bedürfnisse, Ansichten und Haltungen von unserem Partner unterscheiden fällt es uns schwer, in den offenen, direkten und  wohlwollenden Austausch zu gehen. Stattdessen machen wir uns gegenseitig Vorwürfe und spielen Machtspiele. Doch wie damit umgehen, wenn genau diese Ebene verschüttet gegangen ist?

 

Beziehung heißt auch sich aufeinander zu beziehen. Dies ist nur durch einen wahrhaftigen Austausch über die Dinge möglich, die uns maßgeblich beschäftigen. Hier treten zumeist Ängste und Befürchtungen auf, die uns daran hindern sich mitzuteilen.

 

In der Paartherapie unterstütze ich beide Partner darin, sich über die eigenen oft unbewussten Bedürfnisse und Erwartungen klar zu werden und diese offen und wertschätzend mitzuteilen. Es geht mir darum sie für den Partner einfühlbar und damit nachvollziehbar zu machen, um dann gemeinsam nach eine Lösung zu suchen, die für beide stimmig ist. Erst wenn sie ihren Partner wieder verstehen, wird die Zuneigung wieder wachsen.